Willkommen im Kindergarten EKI Versailler Straße

 

Kinder

Bei uns werden 21 Kinder im Alter zwischen 3 Jahren und Schuleintritt betreut. Die Persönlichkeit des Kindes steht bei uns im Mittelpunkt: seine Freude am Spiel und Entdecken, das Ausleben seiner Neugierde und das Bedürfnis nach persönlicher Zuwendung und Geborgenheit.

 


 



Team

Ein engagiertes Erzieherteam betreut die Kinder. Das sind zwei Erzieher und eine Pflegekraft. Sie werden unterstützt von Praktikanten und Minijobbern. Sie bringen dem Kind Wertschätzung und Respekt entgegen und begleiten sie in ihrer Entwicklung.


Eltern-Kind-Initiative

Wir sind eine Eltern-Kind-Initiative. Das heißt für uns, wir Eltern gestalten mit und bringen uns aktiv ein. Das kann die Unterstützung bei unseren Projekten sein, die Betreuung unseres Gemüsebeetes im Kirchgarten oder auch der Einkauf für den täglichen Bedarf. Je nach Tätigkeitsbereich kann das Elternamt 2-10 Stunden im Monat in Anspruch nehmen.




Schwerpunkte

Die individuelle Betreuung jedes einzelnen Kindes liegt uns sehr am Herzen.
Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz. Dabei legen wir Wert auf die Kreativität des Kindes. Die Kinder der EKI dürfen sich frei entfalten, spielerisch lernen und sich einbringen, wann und wo sie wollen. Offenes Spiel wechseln sich ab mit gezielten Angeboten.
Einmal pro Woche findet die gezielte Förderung der Vorschulkinder, unseren Wuppies, sowie der Mittelkinder, unseren Finkies statt. Regelmäßige Spaziergänge zu den nahegelegenen Spielplätzen und größere Ausflüge runden das Angebot ab.


Pädagogisches Konzept (pdf)

Räumlichkeiten

Der Kindergarten befindet sich in dem Gebäude der Kirche St. Gabriel, ist aber nicht konfessionell.
Wir stehen uns ein großes Spielzimmer mit Hochbett und Leseecke sowie ein großer Gruppenraum mit viel Platz zum Spielen, Basteln, Essen und Ausruhen zur Verfügung. Außerdem haben wir verschiedene Außenbereiche, wie einen Garten mit Sandkiste oder auch ein Gemüsebeet im großen Kirchgarten.